Dagmar Brockmann geht für die FDP- Fraktion in die Landschaftsversammlung des LWL

Der Landschaftsausschuss hat am 18. Dezember 2020 in Münster die Zusammensetzung der 15. Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) festgestellt. Mit dabei für die FDP-Fraktion ist Dagmar Brockmann aus Everswinkel/Alverskirchen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, denn der LWL arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für knapp 8,3 Millionen Menschen in unserer Region. Darüber hinaus betreibt er 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen und zwei Besucherzentren.“, so Brockmann. „Es ist eine äußerst sinnvolle und spannende Aufgabe im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur mitwirken zu können.“, freut sich Brockmann auf die Herausforderungen.

Insgesamt bilden 125 Abgeordnete entsprechend der Ergebnisse der Kommunalwahl am 13. September 2020 in NRW aus 9 kreisfreien Städten und den 18 Landkreisen das so genannte Westfalenparlament. Die FDP und die Freien Wähler kamen jetzt in Münster zur konstituierenden Fraktionssitzung zusammen. Dabei wurde einstimmig beschlossen, die seit 3 Wahlperioden bestehende Fraktionsgemeinschaft der FDP-FW-Fraktion fortzusetzen.

Mit einem Etat von gut 3,5 Mrd. Euro pro Jahr für die anfallenden Aufgaben ist der LWL einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Die dafür erforderlichen Einnahmen stammen zu großen Teilen aus der Landschaftsumlage, die von den Kreisen und kreisfreien Städten getragen wird.

Mit Dagmar Brockmann hat die FDP-FW-Fraktion zwar eine neue, aber erfahrene Akteurin an Bord. Am 21. Januar 2021 werden auch noch sachkundige Bürgerinnen und Bürger dazu kommen, die in den Ausschüssen die politische Arbeit unterstützen.

Dagmar Brockmann, FDP Everswinkel/Alverskirchen/></picture><figcaption></figcaption></figure></div>
			</div>
			</div>
				
				
				
				
			</div>
				
				
			</div>		</div>
	</div>
	
			</div><div class= zurück